Funktionsanalyse

Nicht selten sind Zähne bzw. der Zahnhalteapparat für Schmerzen verantwortlich.

Leiden Sie unter Gesichts- oder Kopfschmerz?
Haben Sie Schmerzen im Kiefergelenk?
Verspüren Sie Verspannungen in der Kaumuskulatur im Nackenbereich?
Haben Sie Mundöffnungseinschränkungen oder hören Sie Geräusche im Gelenk?

Untersuchungen ergaben, dass 5-10% der deutschen Bevölkerung an diesen Beschwerden leiden.

Störungen im Kausystem können zu Schmerzen, zu Einschränkungen der Mundöffnung, zu Kiefergelenksgeräuschen sowie Kopf- und Gesichtsschmerz führen. Besonders häufig entsteht diese Erkrankung im Zusammenspiel mit Stress.

Stress

Jeder Mensch reagiert anders auf Stress. Knirschen mit den Zähnen als Reaktion auf psychische Belastungen können so langfristig die Zahnhartsubstanz, die Kiefergelenke und auch den Zahnhalteapparat schädigen. Mittlerweile wird angenommen, dass die Hauptursache des Zähneknirschens Stress ist. Bei dieser Belastung kommt es auch nicht ausreichend zur muskulären Entspannung für betroffenen Patienten, was auch starke Kopfschmerzen nach sich ziehen kann.
Häufig sind auch Kiefer- oder Zahnfehlstellungen die Ursache für Funktionsstörungen. Diese Patienten werden dann interdisziplinär zusammen mit erfahrenen Kieferorthopäden behandelt. So wird eine langfristige Stabilität der Kaufunktion und Beschwerdefreiheit erreicht.

Untersuchung & Therapie

Im Rahmen der sogenannten klinischen Funktionsanalyse werden die Ursachen für die Fehlfunktionen ermittelt.
Durch Kooperation mit spezialisierten Physiotherapeuten und Behandlung mit Aufbissschienen kann bei betroffenen Patienten eine Schmerzfreiheit erreicht werden. In der Regel wird diese Schiene nachts getragen und sollte regelmäßig kontrolliert werden.